In ungefähr der ⅓ erwachsenen Bevölkerung des Planeten wird ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks beobachtet. Die Risikogruppe der arteriellen Bluthochdruck sind Menschen über 40, hauptsächlich Männer. Vertreter des anderen Geschlechts leiden auch unter dieser Krankheit, aber viel seltener und normalerweise in einem älteren Alter. Bei Frauen tritt in den Wechseljahren normalerweise nach 50 Jahren eine arterielle Hypertonie auf. Dies ist auf das Ungleichgewicht der Hormone im Körper aufgrund der Beendigung der Produktion von Sexualhormonen mit Eierstöcken zurückzuführen.
Glücklicherweise hat die moderne Medizin ein umfangreiches Arsenal an kardiotropen Medikamenten, die es Ihnen ermöglichen, den Blutdruck bei Patienten zu kontrollieren, wodurch die Entwicklung kardiovaskulärer Katastrophen verhindert und die Lebensqualität und die Prognose von Patienten verbessert wird. Gleichzeitig wird eine wichtige Rolle bei der Wirksamkeit der Behandlung durch den Lebensstil des Patienten gespielt. In allen Fällen der Krankheit wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten, Verringerung des Körpergewichts, mittelschwerer körperlicher Aktivität, Einschränkung des Verbrauchs der Tabelle abzuwehren Salz.
Was ist arterielle Hypertonie
Dies ist ein anhaltender Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks über 130 und 80 mm Hg. Es kann unabhängig sein (essentielle Bluthochdruck) und im Rahmen des Symptoms anderer Krankheiten fortgesetzt werden.
Vaskuläre Hunderte in konstanter Spannungsänderung und verlieren ihre Funktionen. Dies wirkt sich auf die Arbeit des gesamten kardiovaskulären Systems aus. Daher ist es wichtig, mit einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks über 130/80 mm HgWenden Sie sich an den Arzt oder den Kardiologen, um Medikamente zur regelmäßigen Kontrolle des Blutdrucks zu untersuchen und auszuwählen.
Abhängig von den Druckindikatoren werden 3 Grad arterieller Hypertonie unterschieden. Der erste ist durch eine Zunahme des systolischen Drucks auf 160 mm Hg gekennzeichnet. Art. , Diastolisch - bis zu 100 mm Hg. Kunst. Die zweite ist durch Indikatoren bis zu 180 und 110 mm Hg gekennzeichnet. Art. , Für das dritte - mehr als 180 und mehr als 110 mm Hg. Kunst. jeweils. Während der Diagnose reicht nur ein Indikator für den Arzt aus, um eine arterielle Hypertonie zu diagnostizieren und seinen Abschluss festzustellen.
Gründe
Die erschöpfende Liste der Faktoren, die die Krankheit provozieren, existiert nicht, aber Wissenschaftler haben es geschafft, eine direkte Abhängigkeit der arteriellen Hypertonie von einigen Krankheiten, Bedingungen und Gewohnheiten zu ermitteln, zu denen gehören:
- erbliche Veranlagung;
- längerer Stress;
- überschüssiges Körpergewicht;
- Diabetes und andere endokrine Störungen in der Geschichte;
- Nierenerkrankungen, Nebennieren;
- Altersbezogene Veränderungen im Kreislaufsystem;
- zu viel Salzkonsum;
- Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung;
- Missbrauch von alkoholischen Getränken, Rauchen;
- Die unkontrollierte Verwendung von vasokonstriktiven Nasenabfällen, der Missbrauch von Kaffee.
- Mangel an körperlicher Aktivität;
- älteres Alter.
Symptome
Patienten haben möglicherweise keine Symptome einer arteriellen Hypertonie mit einem langen Syndrom aufgrund der Anpassung von Blutgefäßen an hocharterielle Druckzahlen. Von den charakteristischen Anzeichen der Krankheit kann Kopfschmerzen unterschieden werden. "Fliegen" in den Augen, Gezeiten, Anfällen von schnellem Herzschlag, Nasenbluten und Rauschen in den Ohren können ebenfalls beobachtet werden.
Die oben aufgeführten Zeichen können mehr oder weniger ausgeprägt sein, es hängt von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Unabhängig von dem Grad ihrer Manifestation ist es jedoch auf jeden Fall erforderlich, medizinische Hilfe zu suchen, um den Blutdruck, eine sorgfältige Untersuchung und die Verschreibung von Therapie zu normalisieren.
Wenn die Pathologie nicht von Symptomen begleitet wird, bedeutet dies nicht, dass sie nicht gefährlich ist und den Zustand der Gefäßwände nicht beeinflusst. Um asymptomatische Hypertonie bei Menschen aus Risikogruppen zu erkennen, wird empfohlen, den Druck mit einem Tonometer regelmäßig zu steuern.
Mit einem Anstieg des Blutdrucks über 140 mal 90 mm Hg. Art. Sowie in Gegenwart klinischer Symptome in Form von Kopfschmerzen, Atemnot, Schmerzen im Herzen sollten Nasenblutungen durch Krankenwagen verursacht werden. Hypertonische Krise als Komplikation, die Erkrankung, die medizinische Notfallversorgung erfordert. In Ermangelung eines solchen kann der Staat einen lebensbedrohlichen Charakter gewinnen und zu schweren Komplikationen und sogar dem Tod des Patienten führen.
Diagnostik
Wenn verdächtige Symptome auftreten, ist es vor allem wichtig, einen Therapeuten oder Kardiologen zu besuchen. Bei der ersten Termin untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig, misst den Blutdruck und sammelt eine Anamnesis.
Der Spezialist klärt die erforderlichen Informationen, um die Taktik der Untersuchung und Behandlung zu bestimmen. Es umfasst gleichzeitige chronische Krankheiten, Drogen, schlechte Gewohnheiten, Vererbung bei Herz -Kreislauf -Erkrankungen und die körperliche Aktivität des Patienten.
Dann verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentalstudien. Es werden klinische Protokolle empfohlen, um den Patienten in allgemeine klinische blut- und Urinprüfungen zu leiten und den Spiegel von Glucose, Elektrolyten (Kalium, Magnesium, Natrium), Lipidprofilindikatoren, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, TSH -Hormonen, T3 und T4 frei zu bestimmen Bewertung der Funktion der Schilddrüse.
Es ist unerlässlich, Elektrokardiographie, Echokardiographie, tägliche Blutdrucküberwachung (MAMD) durchzuführen. Schicken Sie den Patienten zum Arzt einen Augenarzt, um die blutigen Gefäße zu untersuchen. Das Vorhandensein einer Netzhautangiopathie ist eines ihrer wichtigsten diagnostischen Kriterien für Bluthochdruck.
Behandlung der arteriellen Bluthochdruck
Die Richtung der Therapie hängt vom Grad der arteriellen Hypertonie, der Schwere des Staates, den Ursachen der Pathologie und anderer Faktoren ab. Zunächst ist es wichtig, den Lebensstil zu ändern: Schlechte Gewohnheiten aufzugeben, regelmäßiges Training oder lange Spaziergänge in der frischen Luft zu verbinden und eine große Menge Salz aufzugeben. In den meisten Fällen benötigen Patienten jedoch regelmäßig Arzneimittel und tägliche Blutdrucküberwachung.
In einigen Fällen ist eine chirurgische Intervention erforderlich (z. B. Entfernung des Neoplasmas in der Nebennierendrüse). Wenn der pathologische Prozess sekundär ist (eine Folge einer Krankheit), sollte die Behandlung darauf abzielen, die Hauptaufnahme zu beseitigen.
Empfohlene Medikamente
Das therapeutische Schema wird für jeden Patienten einzeln entwickelt. In der Regel werden die folgenden Mittel für die Therapie verwendet:
- ACE -Hemmer. Solche Medikamente verringern den Druck, indem sie die gesamte periphere Gefäßresistenz verringert. Sind erste Medikamente und werden gemäß dem Rezept des Arztes freigegeben.
- Antagonisten von Angiotensin -II -Rezeptoren haben einen ähnlichen Wirkmechanismus, werden für Intoleranz gegenüber ACE -Inhibitoren oder in Gegenwart von Kontraindikationen für sie verschrieben.
- Beta-Blocker. Sie arbeiten aufgrund der Blockierung von β1-adrenergen Rezeptoren im Herzen. Dies führt zu einer Veränderung der Innervation des Herzens, zu einer Abnahme der Frequenz und Stärke der Herzkontraktionen, eine Abnahme des Drucks. Priorität bei Patienten mit gleichzeitigen Herzrhythmusstörungen.
- Kalziumantagonisten. Ihre Haupteigenschaft ist die Fähigkeit, die Bewegung von Calcium in Zellstrukturen reversibel zu hemmen. Medikamente dieser Klasse werden gemäß der Verschreibung des Arztes freigesetzt.
- Beruhigungsmittel. Zeigten in Fällen, in denen arterielle Hypertonie Stress hervorruft. Sichere Medikamente auf pflanzlicher Basis umfassen Novopassit, Mutterkraut und Baldrient -Extrakt in Tablettenform.
- Einige Vitamin-Mineralkomplexe und Additive können nützlich sein.
Es gibt Kontraindikationen. Die Beratung eines Spezialisten ist erforderlich.
Alle Arzneimittel, Dosierungen und Verabreichungsdauer sollten vom geltenden Arzt festgelegt werden. Die meisten Medikamente werden in Apotheken nur gemäß den Rezepten freigesetzt, da bei unkontrollierter Verwendung bis zum Tod schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können.
Verhütung
Klinische Empfehlungen zur Vorbeugung von arterieller Hypertonie beziehen sich auf die Beseitigung aller vorhandenen Faktoren, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses provozieren können. Erstens wird empfohlen, stressige Situationen zu minimieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Körpermasse zu überwachen, salzige, scharfe und würzige Produkte in der Ernährung zu begrenzen, regelmäßig Druckindikatoren zu überwachen, insbesondere wenn die Entwicklung von Bluthochdruck mit einem Erbgefahr besteht Faktor.
Wenn bereits eine wesentliche Hypertonie diagnostiziert wurde, wird dem Patienten eine regelmäßige Aufnahme vorgeschrieben, gefolgt von einer Blutdruckkontrolle. Zielindikatoren für den Blutdruck nach aktuellen klinischen Protokollen <130/80 mm Hg